Synchronstimme von Pharah gegen ihren Willen ersetzt?

Pharah in OverwatchMit dem neuesten Patch hat Blizzard nicht nur das neue Event ins Spiel gebracht, sondern auch eine große Änderung, die bei vielen Spielern auf großen Unmut stößt: Die deutsche Stimme der Heldin Pharah wurde ersetzt. Doch nicht nur den Spielern scheint diese Tatsache böse aufstoßen. Auch die ehemalige Synchronsprecherin Ghadah Al-Akel zeigt sich alles andere als begeistert.

Der Grund, warum die Stimme ersetzt worden wäre, sei folgender gewesen: Bei Blizzard stoße man manchmal auf das Problem, dass Synchronsprecher nicht immer verfügbar wären oder ähnliche unvorhergesehene Schwierigkeiten auftreten. Wenn so etwas vorkommt, werde nach einem neuen Sprecher für die Rolle gesucht. Dieser muss dann die gesamte Vertonung ersetzen, und das sei mit der Heldin Pharah geschehen. Klingt logisch, nur blöd ist: Die bisherige Sprecherin Ghadah Al-Akel wusste nichts von der Umbesetzung!

Ghadah Al-Akel wusste nichts von der Umbesetzung von Pharah

Auf ihrer Homepage lässt sie wissen: „An meine liebe Fangemeinde!!!! Gestern erreichten mich Eure Nachrichten und erst dadurch erfuhr ich von der Umbesetzung!! Es lag weder an der Gage, der Zusammenarbeit und auch nicht an meiner Verfügbarkeit in Bezug auf die Sprachaufnahmen!! Ich wurde darüber nicht informiert und Blizzards offizielle Stellungnahme an die Fan-Community, zu der Umbesetzung, verwundert mich doch sehr!! Ich hätte natürlich sehr gerne PHARAH weiterhin gesprochen und empfinde eine gewisse Respektlosigkeit!“

Die Schauspielerin, die auch Jennifer Lopez und Sienna Miller ihre Stimme lieh, hätte erst durch Einträge in ihr Gästebuch von der Situation erfahren. Dementsprechend zeigt sich sie entsetzt. Weiterhin empfindet sie die Änderung als respektlos: Ihr und den Fans gegenüber. Grundlegend scheint die neue Stimme von Pharah bei den Fans nicht sonderlich gut anzukommen. Ihre fehle die Jugendlichkeit, die neue Stimme sei zudem emotionslos. In dem folgenden Video (ab Sekunde 29) könnt ihr euch die beiden Stimmen noch einmal vergleichen:

Bisher hat sich Blizzard noch nicht zu dieser Tatsache geäußert. Wir sind gespannt, ob diesbezüglich noch ein Statement aus dem Hause Blizzard folgen wird.

Quelle: Blizzard & Ghadah Al-Akel

Aufregung um Pharahs Stimme: Petition gestartet Overwatch: Der Aufstand - Patchnotes
Comments