Overwatch Comics

Die offiziellen Overwatch Comics geben euch die Möglichkeit, abseits der Multiplayer-Action mehr über eure Lieblingshelden zu erfahren. Während wir im Spiel selber sehr wenig über die 24 Charaktere, die Overwatch die Hauptrollen spielen, erfahren, übernehmen dies die Comics.

Overwatch Doomfist Trailer

In eher unregelmäßigen Abständen veröffentlicht Blizzard neue digitale Comics und animierte Kurzfilme zu den einzelnen Helden in Overwatch, die uns einen Einblick in die Hintergrundgeschichten gewähren. Über die Comics habt ihr die Gelegenheit, tiefer in die Vergangenheit der Helden einzutauchen und mehr über das internationale Team, bestehend aus Wissenschaftlern, Abenteurern, Außenseitern, Robotern und Soldaten, zu erfahren. So wisst ihr immer, mit wem ihr mit euren Freunden und Spielern aus aller Welt in den Kampf in Overwatch zieht.

Damit ihr nicht den Überblick verliert, möchten wir euch an dieser Stelle alle Comics auflisten, die bereits von Blizzard veröffentlicht wurden. Bei uns findet ihr nicht nur die Links zur Desktop-Version der einzelnen Comics, sondern könnt diese auch gleich als PDF herunterladen, um diese auf jedem Device eurer Wahl anzuschauen.

Alle bereits veröffentlichten Overwatch Comics sind natürlich kostenlos. Ihr könnt diese so oft anschauen und lesen, wie ihr wollt.

Overwatch Comics – Helden-Übersicht

Klickt einfach auf das Icon eures Helden und ihr springt direkt zum entsprechenden Overwatch Comic. Die Darstellung der Icons entspricht der Reihenfolge der Erscheinungen (von links nach rechts).

Overwatch McCree Icon Overwatch Reinhardt Icon Overwatch Junkrat Icon Overwatch Symmetra Icon Overwatch Pharah Icon
Overwatch Torbjörn Icon Overwatch Ana Icon Overwatch Junkenstein Icon Overwatch Tracer Icon Overwatch Bastion Icon
Overwatch Tracer Icon Overwatch Doomfist Icon Overwatch Roadhog Icon Overwatch Zarya Icon Overwatch Junkenstein Icon

McCree: McCree am Zug

Overwatch Comic: McCree am Zug
(Erscheinungsdatum: 21. April 2016)

In ersten digitalen Comic „McCree am Zug“, welches von Blizzard veröffentlicht wurde, schleicht sich Jesse McCree in einem Hyperzug nach Houston, um für eine Zeit unterzutauchen. Doch der zur Slebstjustiz neigende ehemalige Blackwatch-Agent merkt schnell, dass aus der heimlichen Reise so schnell nichts wird… (Zur Desktop-Version)

Titel: McCree am Zug
Text: Robert Brook
Illustration: Bengal

Zum Download McCree am Zug

Reinhardt: Drachentöter

Overwatch Comic: Drachentöter (Reinhardt)
(Erscheinungsdatum: 04. Mai 2016)

Reinhardt verbrachte den Großteil seines Lebens auf dem Schlachtfeld. Immer mit dem Gedanken, die Welt zu einem besseren Ort zu machen und die Schutzlosen zu beschützen, führt der Ritter aus dem vergangenen Zeitalter seinen unermüdlichen Kampf gegen die Ungerechtigkeit fort. Als er erfährt, dass in einem Dorf eine Bande namens „Die Drachen“ ihr Unwesen treibt, fackelt Reinhardt nicht lange… (Zur Desktop-Version)

Titel: Drachentöter
Text: Matt Burns
Illustration: Nesskain (R.U.S.T.)

Zum Download Drachentöter

Junkrat & Roadhog: Ehrlich geht die Welt zugrunde

Overwatch Comic: Ehrlich geht die Welt zugrunde (Junkrat)
(Erscheinungsdatum: 05. Mai 2016)

Junkrat und Roadhog, Schrottnarren und best Buddies, sehen in „Ehrlich geht die Welt zugrunde“ eine lukrative Möglichkeit, ihren Kontostand aufzubessern. Sie versuchen sich als waschechte Geschäftsmänner, nachdem die Omnics in Sydney eine Fabrik übernommen haben. Die beiden Chaoten ergreifen ihre Chance und starten einen kriminellen Siegeszug. Reichlich Explosionen inklusive… (Zur Desktop-Version)

Titel: Ehrlich geht die Welt zugrunde
Text: Robert Brooks
Illustration: Gray Shuko (Fruity Frags)

Zum Download Ehrlich geht die Welt zugrunde

Symmetra: Eine bessere Welt

Overwatch Comic: Eine bessere Welt (Symmetra)
(Erscheinungsdatum: 13. Mai 2016)

Der Vorschlag, das Zentrum einer brasilianischen Stadt umzustrukturieren, wird von dessen Bürgermeister blockiert, weshalb sich die Firma Vishkar Corporation an Symmetra wendet, um sich den Vertrag zu sichern – koste es, was es wolle. Jedoch verläuft das Ganze nicht nach Plan, sodass sich Symmetra schon bald in einer ausweglosen Situation wiederfindet und ihre Mission und die Ziele in Frage stellen muss.

„Eine bessere Welt“ ist der vierte Teil der digitalen Comics zu Overwatch. (Zur Desktop-Version)

Titel: Eine bessere Welt
Text: Andrew Robinson
Illustration: Jeffrey „Chamba“ Cruz (Super Street Fighter und Street Fighter II Turbo)

Zum Download Eine bessere Welt

Pharah: Nur die Mission zählt?

Overwatch Comic: Nur die Mission zählt? (Pharah)
(Erscheinungsdatum: 20. Mai 2016)

Im fünften Teil der Overwatch-Comicreihe „Nur die Mission zählt?“ begleiten wir die Helix-Sicherheitschefin Pharah und ihr Team. In ihrer Mission sollen sie die Omnic-Schutzroboter, die von einer KI übernommen wurden, mit der Absicht Ägypten zu verwüsten, aufhalten und die Vernichtung des Landes verhindern. Während dieser gefährlichen Aufgabe erfährt die Sicherheitschefin und ihre Agenten, was auf dem Schlachtfeld am meisten zählt…
(Zur Desktop-Version)

Titel: Nur die Mission zählt?
Text: Andrew Robinson
Illustration: Nesskain (R.U.S.T.)

Zum Download Nur die Mission zählt?

Torbjörn: Der Zerstörer

Overwatch Comic: Der Zerstörer (Torbjörn)
(Erscheinungsdatum: 27. Mai 2016)

Der sechste Teil der Comics dreht sich um den Waffenspezialisten und Ingenieur Torbjörn: In „Der Zerstörer“ stellt sich Torbjörn einem gigantischen Mech entgegen, der sogar Wolkenkatzer dem Erdboden gleich macht und das Leben vieler, unschuldiger Menschen bedroht. Und wer kann diesem bösartigen Mech besser den Garaus machen, als Torbjörn? Mit dem nötigen Know-how zieht er in den Kampf, um das riesige Robotermonster aufzuhalten… (Zur Desktop-Version)

Titel: Der Zerstörer
Text: Micky Neilson
Illustration: Gray Shuko (Fruity Frags)

Zum Download Der Zerstörer

Ana: Vermächtnis

Overwatch Comic: Vermächtnis (Ana)
(Erscheinungsdatum: 14. Juli 2016)

Im siebenten Teil der Overwatch-Comis folgen wir Ana auf Schritt und Tritt in ihre Vergangenheit. Die Overwatch-Gründerin befindet sich auf einer gefährlichen Mission auf Leben und Tod. Es kommt zu einem gefährlichen Aufeinandertreffen, das für Ana schwerwiegende Konsequenzen mit sich ziehen wird… (Zur Desktop-Version)

Titel: Vermächtnis
Text: Andrew Robinson
Illustration: Bengal

Zum Download Vermächtnis

Ana: Alte Soldaten

Overwatch Comic: Alte Soldaten (Ana)
(Erscheinungsdatum: 20. Juli 2016)

„Alte Soldaten“ ist der mittlerweile achte Comic, den Blizzard zu Overwatch veröffentlicht hat. In diesem Teil wird die Geschichte von Ana Amari weiter erzählt, die zudem auf die beiden Helden Reaper und auch Soldier: 76 trifft. Wird sich Ana dem neuen Overwatch anschließen?
(Zur Desktop-Version)

Titel: Vermächtnis
Text: Michael Chu
Illustration: Bengal

Zum Download Alte Soldaten

Junkrat: Junkenstein

Overwatch Comic: Junkenstein (Junkrat)
(Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2016)

Halloween steht vor der Tür! Der Comic „Junkenstein“ führt uns in die Glanzzeit von Overwatch zurück. Hier findet wir die Agenten während einer Halloween-Party vor. Und zu einer gelungenen Gruselparty gehören nicht nur gute Drinks, sondern auch gruslige Geschichten: Reinhardt erzählt uns die Geschichten von dem verrückten Dr. Junkenstein, ein verrückter Wissenschaftler, der immer von dem Durst der Rache angetrieben war… (Zur Desktop-Version)

Titel: Junkenstein
Text: Michael Chu und Matt Burns
Illustration: Gray Shuko (Fruity Frags)

Zum Download Junkenstein

Tracer: Reflexionen

Overwatch Comic: Reflexionen (Tracer)
(Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2016)

Weihnachten hat Einzug gehalten und alle Helden sind auf dem Weg nach Hause, um das fröhliche Fest mit ihren Freunden und Familien zu feiern. Unterdessen hat ein gewaltiger Blizzard King’s Row in eine Winterlandschaft verwandelt. Tracer, die sich gerade inmitten einer Mission befindet, hat es eiskalt erwischt. Aber auch Winston denkt über die vergangenen Ereignisse des Jahres nach… (Zur Desktop-Version)

Titel: Reflexionen
Text: Michael Chu
Illustration: Miki Montlló

Zum Download Reflexionen

Bastion: Binäre Welt

Overwatch Comic: Binäre Welt (Bastion)
(Erscheinungsdatum: 08. März 2017)

Im schwedischen Hinterland haben Anwohner eine eine Bastion-Welt entdeckt, die in den Wäldern herumstreift. Aus Angst, der Omnic könnte sie angreifen und vernichten, versuchen die Anwohner krampfhaft eine Lösung zu finden. Plötzlich taucht ein mysteriöser Fremder auf, der darauf brennt, diese Bastion-Einheit zur Strecke zu bringen… (Zur Desktop-Version)

Titel: Binäre Welt
Text: Matt Burns und James Waugh
Illustration: Joe Ng und Espen Grundetjern

Zum Download Binäre Welt

Tracer: Der Aufstand

Overwatch Comic: Der Aufstand (Tracer)
(Erscheinungsdatum: 05. April 2017)

Am Vorabend eines historischen Friedensvertrages wird King’s Row von einer Roboter-Extremistengruppe angegriffen und übernommen. Die britische Regierung verbietet der Overwatch-Organisation aber den Einsatz. Strike Commander Morrison steht nun vor einer wichtigen Entscheidung: Soll er die Befehle befolgen und die Menschen leiden lassen? Oder aber seine Befehle missachten und stattdessen gegen den Willen der Regierung eingreifen?
(Zur Desktop-Version)

Titel: Der Aufstand
Text: Michael Chu
Illustration: Gray Shuko

Zum Download Der Aufstand

Doomfist: Maskerade

Overwatch Comic: Masquerade (Doomfist)
(Erscheinungsdatum: 20. Juli 2017)

Nachdem Akande Ogundimu, eher unter dem Namen Doomfist bekannt, sich vor Jahren die Niederlage gegen Overwatch eingestehen und ins Gefängnis wandern musste, ist dieser nun ausgebrochen. Auch seine alte Organisation Talon hat den Bösewicht wieder in den engsten Reihen aufgenommen. Obwohl Doomfist nun um alle aktuellen Geschehen weiß, beschließt er, lieber auf eigene Faust zu agieren. Ein neuer tödlicher Weg beginnt…
(Zur Desktop-Version)

Titel: Maskerade
Text: Michael Chu
Illustration: Ryan Benjamin und Anthony Washington

Zum Download Maskerade

Roadhog: Abgewrackt

Overwatch Comic: Abgewrackt (Roadhog)
(Erscheinungsdatum: 09. September 2017)

Nach der Omnic-Krise, welche das australische Outback vollkommen verwüstete, hat sich Roadhog vollkommen zurückgezogen. Er lebt als Einsiedler in der Wüste außerhalb von Junkertown. Er führt ein tristes Dasein mit depressiven Gedanken und verjagt jeden, der seiner Hütte auch nur etwas zu nahe kommt. Sein Leben verändert sich aber schlagartig, als er den verrückten und wagemütigen Junkrat in einer Kneipe in der Stadt kennenlernt…
(Zur Desktop-Version)

Titel: Abgewrackt
Text: Robert Brooks
Illustration: Miki Montlló

Zum Download Abgewrackt

Zarya: Suche

Overwatch Comic: Suche (Zarya)
(Erscheinungsdatum: 27. September 2017)

Eine wichtige Mission wartet auf Aleksandra Zaryanova: Russland fühlt sich von einer heimtückischen Hackerin bedroht, daher hat Zarya den Auftrag erhalten, diese aus dem Verkehr zu schaffen. Doch keine Welt weiß, wo „Sombra“ sich aufhält, auch Zaryas Kontakte wissen nichts. Doch eine Lösung gibt es noch; die Zusammenarbeit mit einem Omnic. Auf einmal sind sie einem Geheimnis auf der Spur. Welches wird das sein?
(Zur Desktop-Version)

Titel: Suche
Text: Andrew Robinson
Illustration: Joelle Sellner und Kate Niemczyk

Zum Download Suche

Junkensteins Rückkehr

Overwatch Comic: Junkensteins Rückkehr
(Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2017)

Genau ein Jahr ist es her, seitdem vier Wanderer Dr. Jamison Junkenstein aus Adlersbrunn verbannten. Doch was sie damals nicht ahnten: Junkenstein wird wiederkehren! Die Hexe des Waldes nahm sich ihm und seiner Diener an und holte diese ins Leben zurück. Sein Durst nach Chaos scheint jedoch nicht gestillt. Seine höllische Armee steht erneut vor den Toren von Adlersbrunn…
(Zur Desktop-Version)

Titel: Junkensteins Rückkehr
Text: unbekannt
Illustration: Gray Shuko
Zum Download Suche