Overwatch-Events: Feierliche Ereignisse in Blizzards Helden-Shooter

Wie auch in anderen Blizzard-Spielen, finden auch im Helden-Shooter Overwatch viele Ingame-Events statt. Diese werden oftmals über das gesamte Jahr verteilt eröffnet und sind oftmals an Anlehnungen an reale Festtage oder Ereignisse wie Silvester, Weihnachten oder auch die Olympischen Spiele.

Overwatch Der Aufstand: King's Row Event

In jedem dieser Events könnt ihr neue Skins, Sprays, Spieler-Portraits, Emotes und vieles mehr abstauben. Dabei lohnt sich es, unbedingt an diesen festlichen Zeiten im Multiplayer-Shooter teilzunehmen und gebührend zu feiern. Die hier erhältlichen kosmetischen Items sind exklusiv und werden selten bis gar nicht wieder ins Spiel zurückkehren.

Wir zeigen euch, welche Events bisher in Overwatch stattgefunden haben und stattfinden werden.

Die Festtage in der Übersicht

Um zu dem gewünschten Event aus Overwatch zu gelangen, klickt ihr einfach auf das passende Icon. Somit springt ihr direkt zu dem Ereignis eurer Wahl.

Overwatch Sommerspiele 2016 Halloween-Horror Overwatch Winterwunderland Overwatch Jahr des Hahns Overwatch Der Aufstand Overwatch Jubiläum
Overwatch Sommerspiele 2017

Sommerspiele 2016

Zeitraum: 2. August – 23. August 2016
Hintergrund: Olympische Sommerspiele 2016
Besonderheiten: Das erste Event in Overwatch / Lúcioball (Arcade-Modus)
Belohnungen: Skins und kosmetische Items aus den Sommer-Lootboxen

Die Overwatch Sommerspiele 2016 waren das erste saisonale Event im Spiel. Dieses basierte auf den Olympischen Spielen 2016. Erstmals wurden die Lootboxen in saisonale Lootboxen umgewandelt, welche zum Teil neue Inhalte und ein komplett neues Aussehen spendiert bekamen.

Das Event war mit dem neuen Arcade-Modus „Lúcioball“ ausgestattet, in welchem die Spieler in einem 3v3-Match antraten. Es galt, innerhalb von vier Minuten genügend Tore zu schießen, um siegreich aus dem Match hervorzugehen. Die Spieler konnten hier lediglich den Helden Lúcio auswählen.

Halloween-Horror 2016

Zeitraum: 10. Oktober 2016 – 1. November 2016
Hintergrund: Halloween
Besonderheiten: PvE-Brawl Junkensteins Rache
Belohnungen: Skins und kosmetische Items aus Kürbislaternen-Lootboxen

Das zweite Event in Overwatch fand zu gruselig-schaurigen Zeiten statt. Der Halloween-Horror 2016 lief vom 10. Oktober bis zum 1. November 2016 und wurde mit dem PvE-Brawl „Junkensteins Rache“ ausgestattet. In diesem mussten sich vier Spieler den Lakaien von Dr. Junkenstein auf einer speziellen Map (Burg Adlersbrunn) stellen. Es konnten lediglich die Helden Ana, Hanzo, McCree und Soldier: 76 ausgewählt werden.

Auch während des Halloween-Events wurden die Standard-Lootboxen umgewandelt. Aus den Kürbislaternen konnte man exklusive Skins, Spieler-Icons, Emotes, Siegerposen, Highlight-Intros und vieles mehr im passenden Look abstauben.

Winterwunderland 2016

Zeitraum: 13. Dezember 2016 – 2. Januar 2017
Hintergrund: Weihnachten
Besonderheiten: PvP-Brawl Meis Schneeballschlacht (6v6 K.O.-System)
Belohnungen: Skins und kosmetische Items aus Winter-Lootboxen

Zur Weihnachtszeit 2016 fand in Overwatch das Winterwunderland statt. Während diesen Ereignisses konnten sich Spieler dem Brawl Meis Schneeballschlacht anschließen, in welchem zwei Teams aus sechs Spielern im K.O.-Modus gegeneinander antraten. Alle Teilnehmer mussten als die Klimaforscherin Mei spielen, deren Fähigkeiten für diesen Brawl verändert wurden. Statt Froststrahlen und Eisprojektile hat der Spieler mit Schneebällen „geworfen“. Wurde ein Spieler getroffen, war dies ein K.O., das Nachladen der Waffe war nur über die auf der Map verteilten Schneehaufen möglich.

Während diesen Events wurden die Standard-Lootboxen in Winter-Lootboxen umgewandelt, welche mit speziellen Items im weihnachtlichen Look gefüllt waren.

Jahr des Hahns 2017

Zeitraum: 24. Januar – 13. Februar 2017
Hintergrund: Mondneujahr / Chinesisches Neujahrsfest
Besonderheiten: PvP-Brawl Hol den Hahn
Belohnungen: Skins und kosmetische Items aus Neujahr-Lootboxen

Das Overwatch-Event Das Jahr des Hahns war eine Anlehnung an das Chinesische Neujahrsfest, das vom 24. Januar bis zum 13. Februar 2017 stattfand. In den speziellen Neujahr-Lootboxen gab es feierliche Skins, Spieler-icons, Sprays, Siegerposen und mehr zu ergattern, welche unter anderem mit traditionellen Symbolen versehen waren.

Was wäre ein Overwatch-Event ohne speziellen Brawl? Hier wurde der kompetitive Mehrspieler-Modus Flaggeneroberung umgestaltet. In dem Brawl „Hol den Hahn“ mussten die Spieler in der Map Lijang Tower gegeneinander antreten und versuchen, die gegnerische Flagge zu erobern. Eine Beschränkung der Helden-Auswahl fand hier nicht statt.

Overwatch: Aufstand 2017

Zeitraum: 11. April – 1. Mai 2017
Hintergrund: Tracers erste Mission / Der Aufstand der Omnics
Besonderheiten: spezielle Mission in King’s Row (sieben Jahre in der Vergangenheit)
Belohnungen: Skins und kosmetische Items aus Aufstand-Lootboxen

Während des Events Overwatch: Der Aufstand haben die Spieler sich auf eine alternative Version der Karte King’s Row begeben. Es handelt sich hierbei um den Aufstand der Omnics, welcher auch gleichzeitig Tracers erste Mission beinhaltete. In diesem PvE-Match mussten vier Spieler gegen Omnic-NPCs antreten und die Stadt von dem Aufstand befreien.

Als Belohnung gab es während dieser Zeit spezielle Aufstand-Lootboxen, welche besondere Skins und weitere kosmetische Items enthielten.

Overwatch: Jubiläum 2017

Zeitraum: 23. Mai – 12. Juni 2017
Hintergrund: 1. Geburtstag von Overwatch
Besonderheiten: drei neue Arena-Maps (Nekropole, Castillo und Schwarzwald)
Belohnungen: Skins, Tanz-Emotes und kosmetische Items aus Jubiläums-Lootboxen

Zum ersten Geburtstag des Shooters fand das Overwatch-Jubiläum statt. In diesem gab es erstmals keinen speziellen Brawl, dafür aber drei neue Arena-Karten (Nekropole, Castillo und Schwarzwald), welche im 3v3-Modus gespielt wurden.

Weiterhin warteten spezielle Jubiläums-Lootboxen auf die Spieler, die eine Reihe von neuen Skins für die Helden enthielten. Erstmals wurden Tanz-Emotes in Overwatch eingeführt, diese speziellen Emotes gab es bis dato exklusiv nur in den Jubiläums-Lootboxen zu ergattern.

Sommerspiele 2017

Zeitraum: 8. August – 29. August 2017
Hintergrund: Olympische Sommerspiele 2016
Besonderheiten: Lúcioball (Arcade- und Ranglisten-Modus)
Belohnungen: Skins und kosmetische Items aus den Sommer-Lootboxen